• Moosburg
  • 19.06.2019 11:00

SOS- Kinderdorffest am Sonntag, den 16. Juni 2019

Abfall gehört in den richtigen Abfalleimer!

Das WertstoffSammelZentrum Moosburg-Pörtschach-Techelsberg stärkte mit einer Spielestation das Bewusstsein bei Kindern und Erwachsenen zu den Themen:

"Anti-Littering":

Getränkeflaschen und Dosen oder Zigarettenstummel werden beim Gehen einfach fallen gelassen oder aus dem Autofenster geworfen.

Diese Methode der Abfallentsorgung ist mehr als zweifelhaft und trägt den Namen "Littering" also "Vermüllung".

Um diesen Müll wegzuräumen müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunen viele Stunden für die händische Einsammlung der weggeworfenen Abfälle aufwenden. Die Kosten dafür trägt die Allgemeinheit.

Abfälle richtig trennen:

Der Müll vom Straßenrand wurde von den Kindern und Erwachsenen mit "Müllzangen" aufgehoben und am Ende der Straße gleich im richtigen Sammelbehälter entsorgt um den Abfall wieder einem Recyclingprozess zuführen zu können.

Abfälle sind wertvolle Rohstoffe für neue Produkte und darum ist das richtige Trennen so wichtig. Dieses Wissen konnten sie beim Abfall-Trenn Memory noch einmal stärken.