• Moosburg
  • 22.04.2021 15:00

Richtig Müll trennen in Wohnhausanlagen!

Das WertstoffSammelZentrum Moosburg-Pörtschach-Techelsberg widmet sich heuer dem Schwerpunktthema Mülltrennung in Wohnhausanlagen.

Denn die Qualität der Mülltrennung nimmt ab, sobald sie nicht mehr im Verantwortungsbereich des einzelnen Konsumenten liegt, d.h. wenn mehrerer Haushalte über eine Gemeinschaftstonne entsorgen, ist die Trenngenauigkeit deutlich schlechter als wenn jeder Haushalt seine eigene Tonne hat.

Im Rahmen einer Infokampagne besuchen wir heuer ganzjährig die Wohnanlagen der Gemeinden Moosburg-Pörtschach-Techelsberg.

Die dabei durchgeführten Müllanalysen haben bestätigt, dass sich im Restmüll, Altpapier, der gelben Tonne und im Bioabfall große Anteile von Stoffen befinden die nicht in die jeweilige Tonne gehören.

Wir wollen bei den Mietern den Wissensstand erhöhen und somit die Motivation der richtigen Mülltrennung steigern, um eine entsprechende Verbesserung der Qualität des gesammelten Mülls zu erreichen. Zum einen aus abfallwirtschaftlicher Sicht um den Anteil an wieder verwertbaren Stoffen zu erhöhen und zum anderen aus wirtschaftlicher Sicht, um die Müllentsorgung für die Mieter so effizient wie möglich zu gestalten und dadurch Kosten einzusparen.

Als Informationsmaterial stehen zur Verfügung:

* Übersichtliche Broschüren „Welche Abfälle gehören wohin“

* Batterien und Elektrogeräte bitte nicht in den Restmüll

*Alle Müllbehälter (Altpapier, Gelbe Tonne, Bio….) werden mit der jeweiligen richtigen Trennfibel beklebt

*Mieter die nicht anwesend waren, bekommen das Informationsmaterial über das Postfach

„Denn nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass unsere Wohnanlagen auch morgen noch ein sauberes und lebenswertes Zuhause sind!", so Obmann LAbg. Bgm. Herbert Gaggl

"Damit das gelingt, benötigen wir jedoch die Unterstützung und Mithilfe aller Mieterinnen und Mieter!", Abfallberaterin Claudia Derhaschnig

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch in Ihrer Wohnanlage!