Am 25. September 2024 besuchte GF Derhaschnig Claudia gemeinsam mit GF Bernd Seefried und noch weiteren vier Mitarbeitern der Fa. KULT34 die Volksschule in Techelsberg a.WS.
Durch Frau Derhaschnig erhielten die Schüler zuerst einen theoretischen Einblick über den zu Hause anfallenden Verpackungsmüll. Die Verpackungen wurden für die Kinder anschaulich in Form von Frühstück, Mittagessen und Abendessen aufgebaut.
Wie immer steht die Abfallvermeidung im Vordergrund, deshalb wurde gemeinsam erarbeitet wie Abfälle vermieden werden können.
Um Ressourcen zu schonen, ist es wichtig den „Müll“ auch richtig zu trennen. Die Kinder konnten dabei selbst Hand anlegen und trennten mit viel Eifer.
Sämtliche Inhalte der Abfallbehälter „Altpapier, Bio, gelber Sack, Buntglas- Weißglas und Restmüll“ wurden besprochen. In weiterer Folge bekamen die Kinder die verschiedenen Verarbeitungsschritte erklärt und konnten die Materialien dazu angreifen.
Danach durften die Schüler auch praktische Erfahrungen sammeln. Herr Seefried und seine Mitarbeiter zeigten verschiedene Fahrzeuge die in der Müllsammlung eingesetzt werden.
Natürlich durften die Kinder selber die Biotonne waschen, in der Fahrerkabine sitzen und die Tonnen leeren.
Obmann LAbg. Bgm. Herbert Gaggl bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie bei den LehrerInnen der Volksschule Techelsberg. Genau die oben beschriebenen Themen sind die Grundlage um das Umweltbewusstsein bei der jungen Generation frühzeitig zu sensibilisieren.